Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 4


 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen
Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20280

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.07.2022
Dateigrösse: 36.14 MB
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Dängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen Liegewagen auf Basis der 26,4m langen Reisezugwagen (siehe Shop-Set V15NSK20256) in Auftrag. Diese Neubauliegewagen der ersten Generation wurden zunächst in zwei Grundtypen gefertigt. Markantestes Merkmal dieser Wagen war die Schürze im unteren Bereich des Wagenkastens. Die erste Bauserie 1953 wurde speziell nach Wünschen der Reiseveranstalter beauftragt. Die zweite und umfangreichere Serie von 1954 beschaffte die DB für ihre eigenen Zugverbindungen. Diese Wagen erfuhren mit der dritten Lieferung 1958 eine leichte Verbesserung in Sachen Komfort und Platzangebot. 1960 wurde schließlich nochmals eine weitere Serie in Auftrag gegeben, wobei hier der Einbau von sog. Vorzugsabteilen realisiert wurde.

Im Set sind drei Liegewagen der Bauart Bc(ü)m 254 enthalten.

Bcüm 254

Neubauwagen aus dem Jahre 1960 mit Vorzugsabteilen. Aufgrund des geringen Platzes bei den Wagen der ersten beiden Serien innerhalb der Abteile wurde ein neues Konzept der Aufteilung und Ausstattung der Abteile erarbeitet. Hierbei kamen auf einer Seite des Wagens größere Vollabteile mit bis zu sechs Liegeplätzen zum Einbau, die aber nach Bedarf durch eine mittig angeordnete Jalousie in zwei separate Abteile zu je drei Liegeplätzen unterteilt werden können. In der anderen Wagenhälfte blieben sechs übliche Abteile erhalten. Gegen einen geringen Aufpreis konnten die Vorzugsabteile gebucht werden. Auch dieser Wagen verfügte über drei Waschräume und zwei WCs.

Eingesetzt wurden die Wagen in Turnus- oder D-Zügen der DB. Der Wagenkasten wurde zunächst in kobaltblau lackiert, ab Mitte der 70er auch teilweise noch in ozeanblau-beige. Im Set sind drei Modelle für den Einsatz in Epoche 4 enthalten.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Bremse: KE-GPR

Lieferumfang:
  1. DB_D-Zug-Bcm254-ob_SK2
  2. DB_D-Zug-Bcum254-bl_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Liegewagen der ersten Generation de im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NSK20280

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 12.07.2022
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Spar-SetLiegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Spar-Set
Beschreibung: Im Set sind die Modelle aus den Shop-Sets V15NSK20277 bis V15NSK20280 enthalten. Insgesamt 11 Modelle. In der sog. „Wirtschaftsw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 17.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Schürzenwagen D-Zug Erste Klasse Aüe310 der DB in Epoche 4Schürzenwagen D-Zug Erste Klasse Aüe310 der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die windsschnittigen Wagen der sog. Schürzenwagenbauart waren bei der DB noch teilweise bis in die 80er Jahre im aktiven Einsatz. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Schürzenwagen D-Zug Erste/zweite Klasse ABüe334/336 der DB in Epoche 4Schürzenwagen D-Zug Erste/zweite Klasse ABüe334/336 der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die windsschnittigen Wagen der sog. Schürzenwagenbauart waren bei der DB noch teilweise bis in die 80er Jahre im aktiven Einsatz. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Hecht-Schlafwagen, Set 3 (eiserne Hechte): WL4ü26 und WL4ü27 der MitropaHecht-Schlafwagen, Set 3 (eiserne Hechte): WL4ü26 und WL4ü27 der Mitropa
Beschreibung: Sichtbares Zeichen des Aufbruchs nach dem Untergang des Kaiserreiches war Anfang der 1920er Jahre die Gründung der Deutschen Reich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Hummel Liegewagen der DB, Ep.3bHummel Liegewagen der DB, Ep.3b
Beschreibung: Genau wie die blauen Touropa Wagen (siehe JW30142) prägten auch die baugleichen markanten hell- und dunkelgrünen Turnuswagen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Blauer F-Zug der DB (Ep.3b), Sonderset SalonwagenBlauer F-Zug der DB (Ep.3b), Sonderset Salonwagen
Beschreibung: Für das "Blaue Netz" standen der jungen Bundesbahn und der DSG auch eine Reihe ehemaliger Salonwagen zur Verfügung, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlafwagen U-Hansa des TEN-Pool - Set2 Deutsche BundesbahnSchlafwagen U-Hansa des TEN-Pool - Set2 Deutsche Bundesbahn
Beschreibung: Der 1971 gegründete TEN-Pool umfasste Schlafwagen der CIWL, der DSG und einigen anderen Gesellschaften. Die Wagen wurden dafü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Ergänzung zu den SerienwagenEilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Ergänzung zu den Serienwagen
Beschreibung: Nachdem die Eilzugwagen der zweiten und dritten Klasse in einer großen Serie zwischen 1930 und 31 beschafft wurden (Shop-Set  ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe